Gedanken

Sehr geehrter Gast, hier an dieser Stelle, soll ein Raum entstehen für die Menschen, die im Dienst für Deutschland ihr Leben haben lassen müssen. Es soll ein einfacher Ort sein, in dem Stille und Gedenken ihren Platz haben. Dabei möchte sich dieser Ort nicht als Ort heroischer Verehrung verstehen, es liegt ihm fern sich einer Seite zugehörig zu fühlen. Er will einfach nur eins, der Erinnerung und dem Gedenken dienen.

Ihnen will er vielleicht seinen Raum zur Verfügung stellen, dass sie sich erinnern und diese Erinnerungen mit den Besuchern dieses Ortes teilen. Ein lebendiger Umgang mit unserer Geschichte unseren Kameraden und unseren Gefühlen. Geschichte entsteht fortwährend, wir gestalten sie. Menschen sterben erst dann, wenn sie vergessen werden. Also bemühen wir uns darum sie nicht zu vergessen, haben sie doch das Wertvollste hergegeben, das sie hatten. Dies soll uns Anlass und Grund sein, ihrer zu gedenken.

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.

Dem Gedanken eines Augenblicks ist er zu verdanken, als ein Mensch auf einem Friedhof für Gefallene der Weltkriege, ein Lied über einen gefallenen Soldaten hörte. Zu diesem Zeitpunkt entstand der Gedanke einen Ort zu schaffen, einen virtuellen Ort, und ihn mit diesem Ort zu verbinden, der Anlass dieses Gedankens war.

Dieser Ort weiß nichts von den Gedanken der Menschen, die ihn besuchen. Was führte sie hier hin? Vielleicht wollen sie ihn teilen? So mag dieser Ort auch Raum geben für ihre Gedanken. Fühlen sie sich frei, aber nicht verpflichtet, ihre Gedanken zu fassen und sie zu formulieren.

zurück